Neues Karrieremodell für Chirurgie an den Kliniken-Standorten Hollabrunn und Korneuburg

v.l.n.r. Geschäftsführender Oberarzt Dr. Philipp Beckerhinn und Primarius Dr. Erhard Schwanzer

HOLLABRUNN/KORNEUBURG – Primarius Dr. Erhard Schwanzer, Leiter der chirurgischen Abteilung am Landesklinikum Korneuburg-Stockerau, übernahm vor Kurzem auch die interimistische Leitung der Chirurgie am Landesklinikum Hollabrunn. Zudem ist am Landesklinikum Hollabrunn OA Dr. Philipp Beckerhinn als geschäftsführender Oberarzt an dieser Abteilung tätig.

Das Pilotprojekt der NÖ Landesgesundheitsagentur für ein innovatives Karrieremodell startete Anfang des Jahres im Landesklinikum Hollabrunn. Bisher war der Abteilungsvorstand für alle abteilungsspezifischen Führungsagenden verantwortlich; seit Kurzem teilt er diese mit dem geschäftsführenden Oberarzt (GOA). Bei diesem neuen Karrieremodell können wesentliche Führungsagenden von der Primarärztin bzw. dem Primararzt auf die geschäftsführende Oberärztin bzw. den geschäftsführenden Oberarzt übertragen werden. Um sich weiterhin als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, eröffnen sich dadurch neue Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten für Medizinerinnen und Mediziner. Dieses neue Karrieremodell bietet zusätzliche Führungs- und Expertenpfade, unter anderem die Position der Geschäftsführenden Oberärztin bzw. des Geschäftsführenden Oberarztes (GOA), um die bisherige Struktur zu ergänzen.

Dieses Modell wurde erst kürzlich durch Landesrat Schleritzko in einem Fünf-Punkte-Programm vorgestellt. Die Ziele sind unter anderem eine verbesserte Dienstplanstabilität, erhöhte Aufstiegschancen innerhalb einer Abteilung und eine verstärkte Patientenfokussierung. Das Karrieremodell wird nun an der Chirurgie Hollabrunn einer ersten Pilotphase unterzogen und soll bis 2025 LGA-weit ausgerollt werden.

Die chirurgischen Abteilungen der Landeskliniken Hollabrunn und Korneuburg-Stockerau bieten neben der gesamten Palette der Allgemeinchirurgie eine breite Vielfalt an Spezialambulanzen an. Somit ist stets die bestmögliche Versorgung, die adäquate Indikation zur Therapie und eine möglichst komplikationsfreie Chirurgie gemäß neuestem wissenschaftlichen Standard der Patientinnen und Patienten rund um die Uhr gewährleistet. So ermöglichen beide Landeskliniken gemeinsam die bestmögliche chirurgische Versorgung unter anderem von Erkrankungen der Schilddrüse, der Organe des Verdauungstraktes, Leisten-, Bauchwand- und Zwerchfellbrüchen sowie Krampfadern. Weiters zählen onkologische Chirurgie und Gefäßchirurgie zu dem umfangreichen Angebot an chirurgischen und interventionellen Leistungen.

Im Landesklinikum Hollabrunn ist an dieser Abteilung überdies das NÖ Zentrum für metabolisch-bariatrische Chirurgie (Übergewichtschirurgie) implementiert (Leitung: geschäftsführender Oberarzt Dr. Philipp Beckerhinn), wo alle gängigen Operationsverfahren auf diesem Gebiet angeboten werden. Ein interdisziplinäres Team ist stets darum bemüht, durch die entsprechende Gewichtsreduktion eine Verbesserung der Begleiterkrankungen und der Lebensqualität für die Patientinnen und Patienten zu erreichen.

BILDTEXT

FOTOCREDIT